Donnerstag, 21. Juli 2016

Die Kaffa-Sommergazette 16/1

Wie jedes Jahr servieren wir Ihnen auch diesen Sommer wieder eine leichte Sommergazette mit kleinen, frischen Häppchen aus der grossen weiten Kaffeewelt. Ob am Strand, in den Bergen, am See oder im Büro bei einer kleinen Pause, wir lassen Sie auch in der Ferienzeit nicht im Stich und haben auch heute wieder ganz spezielle Kaffeeperlen für Sie ausgesucht. Lassen Sie sich überraschen und geniessen Sie das Dolce far niente oder eine kleine Kaffeepause, am besten mit einem eisgekühlten, erfrischenden ColdBrew Tonic.

http://kaffawildkaffee.blogspot.fr/2016/06/cold-brew-kalter-kaffee-fur-heisse.html



Was kommt Ihnen zum Thema Kaffeewerbung in den Sinn, ausser George Clooney? Exotische Länder, Latino-Musik, Kaffee-Schönheiten und coole Typen, dampfende Espresso-Tassen mit wunderschöner, zentimeterdicker Crema? Wie würde ehrliche Kaffeewerbung aussehen? Roger zeigt es uns in diesem Youtube-Video




Die Einen lieben Kaffee auf die neue, nordische Art, als Filterkaffee, die Anderen bevorzugen ihn eher nach der klassischen, italienischen Variante. Aber wie trinken ItalienerInnen eigentlich den kleinen Schwarzen im heissen, sonnigen Sommer des Südens? Natürlich gibt es da den von uns so innig geliebten Affogato al Caffè, der viel mehr ist als die Summe seiner Einzelteile, eine Kugel Vanille-Glacé und ein heisser Espresso. Aber die kulinarisch versierten Italiener haben mehr als nur ein Rezept auf Lager, kennen Sie zum Beispiel den Caffè Shakerato?




Sommerzeit ist Ferienzeit und Ferienzeit ist oft Reisezeit. Ferienzeit ist aber auch Lesezeit und allen, die noch nach Ferienlektüre suchen, möchten wir diese wunderbare Buch von Richard David Precht ans Herz legen: Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? Hinter dem etwas sperrigen Titel verbirgt sich eine wahre Schatzkiste an Denkanstössen, eine abenteuerliche Reise philosophischer Art. Meist leicht und etwas respektlos vor all den grossen Denkern führt uns Precht in kurzen Kapiteln durch drei grosse Fragen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? und Was darf ich hoffen?
In unserem bis vor kurzem meistgelesenen Blogbeitrag "Fair Trade, Marketing-Witz oder echte Lebenshilfe?" sind wir der Frage "Was ist gerecht?" nachgegangen. In unserem Buchtipp finden Sie ein wunderbares Kapitel zum Thema.

http://www.buchhandlung-bodmer.ch/



In dem Moment in dem wir diesen Blogbeitrag schreiben sitzen wir in Frankreich und geniessen den Sommer. Die allerbeste aller Ehefrauen hat soeben bei einer Bäuerin in Ardèche 5 Kilo Himbeeren bestellt die sie, sobald wir sie geholt haben, in unheimlich wohlschmeckende Konfitüre verwandeln wird. Sie wird löffelweise Sommer, Sonne und Ferien in die kalten, grauen Wintertage bringen. Wir haben zwar letztes Jahr schon darüber geschrieben aber vielleicht haben Sie es ja verpasst, himmlische Himbeerkonfitüre schmeckt noch himmlischer mit etwas Kaffee drin. So gut, dass sogar die berühmte 3*-Köchin Anne-Sophie Pic sie in ihr Repertoire aufgenommen hat. Und für alle, die es noch nicht gelesen haben hier nochmals das Rezept (nicht von Madame Pic aber mindestens genauso gut).

http://jnanesirine.com/confiture-framboise-cafe





Sommer hin oder her, Flecken sind ein Schreck. Meistens. Ausser Kaffeeflecken, natürlich. Besonders wenn sie so süss daherkommen wie diese kleinen Monster. Stefan Kuhnigk verwandelt mit einem Zeichenstift und viel Geschick Kaffeeflecken in wunderbare Fabelwesen die uns zumindest zum Schmunzeln bringen. Wenn Sie das nächstemal Kaffee verschütten, nicht aufregen, einfach einen Zeichenstift holen und ganz entspannt loslegen. Wir sind hin und weg von seinen Phantasiegeschöpfen.

http://www.kuhnigk.com/2012/03/the-coffeemonsters/ 

In zwei Wochen aber sind wir wieder da, mit der Kaffa-Sommergazette 16/2. Bis dahin wünschen wir Ihnen wundervolle, sonnige und genüssliche Ferientage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen