Samstag, 21. Juni 2014

Bonga Red Mountain - Wildkaffee in Kapseln

Jetzt endlich gibt es den saubersten, fairsten und besten Wildkaffee auch in nespressokompatiblen Kapseln.

Vielleicht werden ein paar von Ihnen mit Unverständnis die Köpfe schütteln. Uns ging es am Anfang auch so ... Warum lässt sich ein der Rettung des Regenwaldes, dem fairen Handel und der Ökologie verpflichtetes Unternehmen wie Original Food auf die Produktion der als nicht sehr nachhaltig bekannten Kaffeekapseln ein?


Die Geschäftsleiterin Maria Müller meint dazu: „Die beste Möglichkeit den Regenwald nachhaltig zu schützen ist den davon lebenden Kleinbauern ein Einkommen zu ermöglichen. Wir bezahlen für den äthiopischen Wildkaffee das anderthalbfache des Weltmarktpreises für Arabica-Kaffee und geben so einen direkten Anreiz die letzten Bergregenwälder Äthiopiens, der Ursprungsregion allen Kaffees und ein wichtiger Klimaregulator vor der totalen Abholzung zu retten.  Vierzig Prozent der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten nutzen eine Kapselmaschine. Wollen wir den Schutz des Regenwaldes ernsthaft vorantreiben ist das ein Markt dem wir uns nicht verschliessen können. Der Zugang zu diesem Wachstumsmarkt ermöglicht den Wildkaffee-Bauern von Bonga ein gesichertes Einkommen und gleichzeitig bietet der Bonga Red Mountain den Verwendern von Kapsel-Kaffee eine einzigartige und nachhaltige Kaffee-Rarität.“


Der Kaffee stammt aus wildwachsendem Arabica, wurde als weder gedüngt noch gespritzt. Die Kaffeekirschen werden anschliessend natürlich an der Sonne getrocknet (das sogenannte Honigwasser gibt es bei uns also nicht) und Bohne für Bohne von Hand gelesen . Das alles und die schonende Langzeitröstung macht Bonga Red Mountain zu einem der besten Kaffees der Welt, finden wir zumindest.

Bonga Red Mountain - Der erste Wildkaffe in nespressokompatiblen Kapseln

Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht diesen in eine Kapsel zu stecken und wir sind uns bewusst, dass wir nicht überall auf Verständnis stossen werden. Ausschlaggebend war aber die Ansicht, dass es manchmal besser ist, im System drin Veränderungen zu bewirken als das System von aussen zu bekämpfen.

Zurzeit sind die Kapseln noch aus Pet-PP und werden mit dem normalen Haushaltabfall thermisch verwertet. Wir arbeiten aber seit ein paar Monaten schon mit renommierten Forschern daran Kapselmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen herstellen zu können um künftig eine noch ökologischere Verpackungslösung anzubieten.

Die nespressokompatiblen Kapseln findet man in vielen Bioläden, im Reformhaus Müller, bei Egli bio, ab Anfang Juli auch im Globus und selbstverständlich auch in unserem Webshop. Als Alternative empfehlen wir Ihnen die nachfüllbaren Kaffeekapseln Coffeeduck welche bei rrrevolve bezogen werden können. Einfach mit Kaffa Wildkaffee füllen und den saubersten, fairsten und besten Kaffee geniessen den es zur Zeit gibt.

http://www.biomarche.ch

Dieses Wochenende (20. - 22. Juni 2014) sind wir übrigens in Zofingen am Bio Marché. Besuchen Sie uns an unserem Stand in der Vorderen Hauptgasse, degustieren Sie unseren Wildkaffee und diskutieren Sie mit uns über die Kapsel. Wir sind sehr gespannt auf Ihre Kommentare. Und falls Sie nicht nach Zofingen kommen können dürfen Sie uns Ihre Meinung auch gerne untenstehend mitteilen. Herzlichen Dank!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen