Samstag, 7. Juni 2014

Eiskalter Kaffee für ein heisses Wochenende

Wenn man an Kaffee denkt, und das passiert uns ständig, dann hat man meist ein Bild im Kopf von einer dampfenden Tasse, von Händen, die einen wärmenden Mug halten, von einem heissen Espresso der einem fast die Lippen verbrennt. Aber ... es geht auch anders.

Magic Wildcoffee
Das bevorstehende Wochenende soll sommerlich heiss werden. Genau richtig also, um Kaffee mal eiskalt zu geniessen. Und nebst dem bekannten Kaffeeglacé gibt es noch ganz viele erfrischende Möglichkeiten. Ein paar stellen wir Ihnen hier vor.

Seit unserem letzten Besuch in Rom lieben wir den Caffè freddo. Wir haben ihn im famosen Café Sant'Eustachio genossen und dabei die Carabinieri in ihrer Paradeuniform bewundert die schnell auf einen Espresso vorbeikamen. Und jedesmal wenn wir im Sommer irgendwo ein Ferienhaus mieten um mit der ganzen Familie ein paar sonnige Tage im Süden zu verbringen finden wir immer noch einen Platz im Koffer für die kleine Mokka von Bialetti und den Shaker. Und so machen wir den

Caffè freddo

4, 5 oder 6 Tassen Espresso möglichst schnell kalt werden lassen. Zum Beispiel in einem Kochtopf im Wasserbad. Kaffee der langsam kalt wird schmeckt nicht wirklich sehr gut. Anschliessend ein paar Stunden (oder über Nacht) zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Und den Shaker gleich daneben. Am nächsten Tag, nach dem köstlichen, leichten Mittagessen, wenn die Grillen zirpen und die Siesta ruft, geben wir 5, 6 Eiswürfel in den Shaker, 2, 3 oder vier Kaffeelöffel Zucker, den kalten Espresso und einen Gutsch Milch dazu und schütteln das Ganze, bis man nichts mehr klappern hört. Dann den Caffè freddo in kalte, nicht zu kleine Gläser giessen (es hat sich ordentlich Schaum gebildet) und den himmlischen Frieden geniessen.

Der Caffè freddo ist Ausgangsbasis für viele Variationen. Hier zwei davon, den Magic Wildcoffee und den einfachen geeisten Kaffee. Bei diesem ist das spezielle das auch die Eiswürfel aus Espresso gemacht sind. So verwässert Ihr Kaffee auch in der grössten Hitze nicht ...

Magic Wildcoffee
Magic Wildcoffee


Kaffeebasis
  • 2/3 kleine Tassen frisch gemahlener Wildkaffee
  • 3 kleine Tassen Wasser
  • 1 Teelöffel Zimt (es ginge auch Fenchelsamen und Mandelextrakt, oder Ahornsirup und ...)
  • 3 Esslöffel brauner Zucker
  1. Zutaten in ein Konfiglas geben und verrühren
  2. Zudecken und über Nacht kalt stellen
Der fertige Drink

  • Milch, halb und halb, oder Rahm
  • Eis
  1. Den Kaffee durch einen Filter oder ein feines Sieb in eine Schüssel giessen und dann zurück ins Konfiglas zur einfacheren Aufbewahrung.
  2. Für jeden Drink, ein Glas halbvoll mit Eis füllen. Den Kaffee darüber giessen bis das Glas 3/4 voll ist, die Milch, halb und halb oder den Rahm dazufügen, je nach Geschmack.
  3. Sterben vor Glückseligkeit.



Geeister Kaffee
Geeister Kaffee (für 1 Person)


  • 1 bis 2 Tassen gekühlter Espresso
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Tasse Espresso
  • Milch je nach Geschmack
  1. Den Espresso in einen Eiswürfelbehälter giessen und gefrieren lassen.
  2. In der Zwischenzeit, den Zucker und das Wasser in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitzer erhitzen. Rühren bis der Zucker sich aufgelöst hat, wenn der Sirup zu kochen anfängt ihn noch eine Minute simmern lassen und ihn dann vom Herd nehmen. Den Sirup komplett auskühlen lassen.
  3. Ein Glas mit mehreren Kaffee-Eiswürfeln füllen, den gekühlten Espresso darüber giessen und je nach Geschmack, Zuckersirup und Milch dazu giessen. Langsam geniessen während dem Sie die Zeitung lesen.


Und hier ein absoluter Ladykiller. Ein bisschen aufwändig aber es wird sich bestimmt lohnen ...

Cavaco Cocktail
Cavaco Cocktail (portug. ein kleiner Schwatz oder Cardamome-Vanille-Coffee)


Kardamom-Kaffee-Konzentrat

4 Tassen kaltes Wasser
1 Tasse frisch gerösteter und frisch gemahlener Wildkaffee
1 TL frisch zerstossene Kardomomsamen

Füge den Kaffee in eine French Press (Bodum Kaffeemacher, zur Not auch einfach in ein Konfiglas). Verteile die zerstossenen Kardamomsamen darüber, giesse das kalte Wasser darüber und versichere dich, das sich das Wasser gut verteilt hat. Über Nacht (8 - 16 Stunden) stehen lassen).
Drücke den Filter hinunter oder filtere den Kaffee mit einem feinem Sieb und leere das Kaffeekonzentrat in ein Konfiglas welches verschlossen bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden kann.

einfacher Vanillesirup

1 Tasse Zucker
1 Tasse Wasser
1 Vanilleschote, halbiert
4-5 breite Streifen Orangenzeste (optional)
Alle Zutaten, inkl. der Vanillesamen und der ausgekratzten Schote in einem kleinen Topf auf mittlerem Feuer erhitzen, ständig rühren bis kurz vor dem Siedepunkt. Hitze reduzieren und noch 7 - 10 Minuten simmern lassen. Vanilleschote rausnehmen und Sirup abkühlen lassen. Kann im Kühlschrank 3 - 4 Wochen aufbewahrt werden.

Cocktail fertig stellen

6 cl Kardamom-Kaffee-Konzentrat
3 cl Vodka
2 cl Cointreau
1 cl Vanillesirup
3 cl Vollrahm
ein paar Eiswürfel

Alles zusammen in einen Shaker geben und während rund 15 Sekunden gut schütteln. In ein Glas giessen und servieren. Die Dame zum Lachen bringen und den Sonnenuntergang geniessen. Und manchmal gibt es Momente, da ist Schweigen einfach Gold.

Wenn Sie jetzt also Lust bekommen haben dann empfehlen wir Ihnen als erstes, heute Abend noch ein paar Tassen Espresso zu machen und ihn über Nacht kalt zu stellen.

Und für den Apéro den Sie dieses Wochenende sicher auf der Terrasse oder im Garten geniessen werden empfehlen wir Ihnen knackige

Espresso-Mandeln
Espresso-Mandeln

200 Gramm ungeschälte Mandeln
1 El Olivenöl
1 TL frisch gemahlener Espresso
1 TL Salz
1 TL geriebene Muskatnuss
1 TL Piment d'Espelette
2 frische Knoblauchzehen

Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Nüsse in einer kleinen Schüssel mit dem Öl schwenken, mit allen Zutaten ausser dem Knoblauch vermischen, dann auf ein Backblech legen. 10 Minuten rösten bis sie leicht angeröstet sind. Anschliessend den Knoblauch über den Mandeln pressen und alles noch auf dem Backblech gut mischen. Warm oder bei Zimmertemperatur servieren.

Dazu passt natürlich ausgezeichnet ein eisgekühlter Cavaco, ein frischer Weisswein aus dem Waadtland, oder, warum nicht mal was anderes, ein Glas gekühlter Sherry oder trockener weisser Porto.

Wir wünschen allen ein heisses Pfingstwochenende mit erfrischend wildem Kaffee.



Das Rezept der Espresso-Mandeln stammt aus dem schönen Buch "Espresso" von Petzke/Slavin und ist im Hädecke-Verlag erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen