Freitag, 21. November 2014

Dieses Jahr wird alles anders ...

Erinnern Sie sich noch an die guten Vorsätze, die Sie vor rund elf Monaten gefasst hatten? Lang ist's her ... Und bald wieder so weit. Auch wenn viele von uns damit aufgehört haben, wohl wissend, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wohl wissend, dass man gute Vorsätzen trotz allem jederzeit fassen kann, gibt es immer noch einige, die sich zu Neujahr still und heimlich doch den einen oder anderen Vorsatz fassen. Wenn Sie zu denen gehören, die es dieses Jahr wieder nicht geschafft haben, trösten sie sich mit den zwei folgenden Gedanken: zum einen wusste bereits Konfuzius, dass der Weg das Ziel sei und zum anderen haben wir für Sie ein paar Ideen, wie dieses Jahr doch noch alles anders werden kann. Zumindest für Weihnachten.


Anstatt, wie jedes Jahr, in letzter Minute noch überall herum zu hetzen und alles kreuz und quer einkaufen, geniessen Sie doch lieber die besinnliche Adventszeit, bei einer feinen Tasse Wildkaffee, natürlich. Anstatt, wie jedes Jahr, sich diebisch zu freuen, dass Sie nicht in der Winterjacke in überfüllten und viel zu heissen Warenhäusern Taschen schleppen müssen sondern gemütlich, von zu Hause aus, alles bei Amazon & Co. bestellen, sollten sie sich jetzt auf die Socken machen und in aller Ruhe in den nächsten Buchladen gehen, oder in den nächsten Bastelladen, oder in einen wirklich guten Schuhladen. Aber gehen Sie raus, an die frische Luft, schmecken sie dem vergangenen Jahr nach, lassen Sie sich treiben, wie das bunter Herbstlaub. Und, wenn's unbedingt sein muss, bis in's nächste Internet-Café. Denn die Produzenten der Ideen die wir Ihnen hier vorstellen wohnen nicht mitten in der Stadt oder gerade bei Ihnen um die Ecke. Nutzen wir deshalb trotzdem das Internet und unterstützen wir mit unserem Geld Unternehmen, Projekte und Menschen, die es verdient haben.

http://www.kurts.ch

Eine erste Idee ist KURTS. Kurts ist ein Webshop bei dem man allerlei findet. Kurts ist ... für Jeden etwas anderes. Kurts spricht oft vom Wort «gut». Das muss präzisiert werden. Kurts sind keine Gut-
menschen, nicht besser als Sie oder andere und schon gar nicht perfekt! Was für den Einen gut ist, ist für den Anderen schlecht und umgekehrt. Was gut ist, ist Geschmacks- und Empfindungssache. Dennoch wollen sie das Wort weiter gebrauchen und sich auf das «Gute» fokussieren. Damit Sie
eine Vorstellung bekommen, was der Begriff für Kurts bedeutet, hier eine nicht abschliessende
Aufzählung zur Definition:
  • authentisch
  • fair und sozial
  • nachhaltig,
  • klein&fein
  • liebevoll
  • handgemacht
  • transparent
  • werthaltig
  • natürlich
  • persönlich
  • recycled
  • qualitativ
  • regional
  • ursprünglich
  • schweizerisch
  • naturbelassen
  • verantwortungsvoll
  • ...
Kurts handelt so, wie Sie's auch machen würden. Ehrlich, sauber, korrekt. Und bei Kurts, wie beim nachfolgenden Vorschlag auch, sieht man die Menschen, die hinter dem Produkt stehen.



http://www.faircustomer.ch/de/haendler.html?suppliers.detail_id=1443&id=1443

Unser zweiter Vorschlag handelt ebenfalls von einem Webshop. FAIRCUSTOMER.CH. Hier stellen die Produzenten Ihre Produkte selber rein und versenden Ihnen diese von sich zu Hause aus. Zugelassen wird nur wer den den Kritierien FAIR, SOZIAL, BIO, ECO entspricht. Auf diesem Webshop haben wir eine ganz speziell wunderschöne Idee entdeckt die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten: An der Zeughausstrasse 8 in Frauenfeld arbeiten Menschen, die sind nicht ganz so wie Sie und wir. Oder Sie und wir sind nicht ganz so wie diese Menschen. Je nachdem, von wo aus man es betrachtet ... An der Zeughausstrasse 8 in Frauenfeld ist die Stiftung Wetterbaum zu Hause. Diese ermöglicht eine berufliche und soziale Integration für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. In dieser Stiftung gibt es nun einen Arbeitsbereich der heisst karep.ch. Und hier passiert wunderliches, hier werden nämlich Kaffeemaschinen nach dem Prinzip "aus 3 mach 2" repariert. Aus drei kaputten Maschinen entstehen so zwei funktionstüchtige Kaffeemaschinen, die noch lange viel Kaffeegenuss bereiten. Wahrlich eine wunderbare Idee gegen die grassierende geplante Obsoleszenz.




http://rrrevolve.ch/products/kaffeemuehle-red-rooster/

Da ja bekanntlicherweise aller Guten Dinge Drei sind ist nun auch unser dritter Vorschlag ein Webshop. Auch dieser mit Allerlei, das diesmal dem Credo "reduce, reuse, recycle" folgt. Diese Seite bietet innovative, nachhaltige Produkte an die auch höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen sollen. Nun, ebenso bekanntlicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden. Aber wir sind sicher, auch Sie finden etwas im dem reichhaltigen Angebot. Zum Beispiel den genial einfachen, stromlosen ROK Espresso Maker oder die Kaffeemühle Red Rooster. Diese verfügt über ein Kegelmahlwerk, so wie wir es in unserem Beitrag "In nur 7 Schritten zum perfekten Kaffee" empfohlen haben. Der Webshop heisst rrrevolve - equipment for a smarter living. Der Name ist Programm.




http://www.kaffakocher.ch

Nun, vielleicht sind Sie ja dem schnöden Kommerz abgeneigt und haben bereits alles was das Herz begehrt. Zeit haben, Glücklich sein, Teilen ist Ihnen wichtiger als sich mit immer neuen, nachhaltigen Produkten zuzumüllen? Als begeisterte Leserin unseres Blogs, als aufmerksamer Leser ist Ihnen das Projekt Kaffakocher sicher nicht unbekannt. Für alle anderen sagen wir kurz, in einem Satz, worum es geht. Aus Kaffeeabfall wird Kochenergie. Tönt doch gut, oder? Möchten Sie ein wertvolles Projekt unterstützen oder sich einfach informieren, laden wir Sie ein die Website zu besuchen um sich ein eigenes Bild zu machen. Vielleicht der richtige Moment sich zu erinnern, dass dieses Jahr alles anders wird, Sie aus den gewohnten Fussstapfen ausbrechen und statt etwas Materielles schenken mit einer Spende Freude bereiten. Ganz nach dem Motto: Geteiltes Glück ist doppeltes Glück, geteiltes Leid ist halbes Leid. Mit einer Spende machen Sie beides.



http://www.beobachter.ch/natur/flora-fauna/pflanzenwelt/artikel/herbstlaub_buntes-aufbaeumen/

Weitere Tipps für Weihnachten ohne Amazon finden Sie hier. So, nun aber schleunigst raus. Profitieren Sie von der Natur, wenn sich das Herbstlaub in den tief stehenden Sonnenstrahlen in einem letzten Aufbäumen safrangelb und flammendrot vom grauen Novemberhimmel abhebt, wenn man bereits durch das braune Laub am Boden schlurfen kann wie damals, als man noch Kind war. Und wenn sich die ersten Atemwölcken bilden, die Finger klamm werden und wenn wehmütig Erinnerungen an den Sommer wach werden, dann ist es Zeit, sich ein gemütliches Café zu suchen, ein gutes Buch in der Tasche oder einen lieben Menschen an der Seite. Wo überall in der Schweiz Sie einen feinen Kaffa Wildkaffee bekommen, das zeigt Ihnen diese Karte. Und wenn Sie dann zufrieden nach dem langen Spaziergang zurücklehnen, Ihren Kaffee geniessen, dann mag einem die Tatsache, dass in knapp fünf Wochen Weihnachten ist gar nichts anhaben. Die Zeit läuft irgendwie langsamer und alles ist anders ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen