Donnerstag, 22. Januar 2015

Der Cappuccino-für-Veganer-Test

Unglaublich, aus was heute alles Milch gemacht wird: Hafer, Mandeln, Reis, Haselnüssen, Dinkel, Soja und vielem mehr. Die Veganer und Lactose-Intoleranten freut das natürlich denn Milchkaffee, Cappuccino und Latte macchiato können so weiterhin genossen werden. Aber schmeckt das auch so gut wie Kuhmilch? Wir haben es ausprobiert.

Im ersten veganen Bio-Restaurant der Schweiz, der Vegelateria in Zürich, haben wir uns mit Kanai getroffen. Fünf verschiedene Pflanzenmilche haben wir zusammen auf Schaumfähigkeit und Geschmack getestet. Aber erst wollten wir wissen woher vegetabile Milch kommt und wie sie produziert wird. Wir haben Glück, denn Kanai hat früher bei Soyana gearbeitet, dem Schweizer Pionier von Bio-Sojamilch in Schlieren der auch die Vegelateria beliefert.

Sojamilch wird durch Einweichen und Pürieren der vollausgereiften Sojabohne in Wasser im Verhältnis von ca. 10:1 hergestellt. Um die noch vorhandenen verdauungs-hemmenden Giftstoffe (Trypsin-Inhibitoren) aus der Masse zu entfernen, muss Soja für etwa 20 Minuten gekocht werden. Anschliessend wird das gekochte Gemenge filtriert und abgekühlt. Sojamilch, aber auch Getreidemilch wie Reis- oder Hafermilch sowie Nussmilch, lassen sich mit so genannten Sojamilchbereitern (auch Sojamilchmaschine oder Sojamilchautomat) herstellen. Ein Sojamilchbereiter erstellt aus eingeweichten oder uneingeweichten Sojabohnen und Wasser in ca. 15–20 Minuten eine Sojamilch. Bei unserern Recherchen zu diesem Artikel sind wir auch auf diesen Blog gestossen der erklärt, wie man Pflanzenmilch selber machen kann. In Anbetracht der hohen Preise für vegetabile Milch sicher ein Versuch wert. Wer auch etwas über die Geschichte der seit bereits rund 2'000 Jahren bekannte Sojamilch erfahren will dem empfehlen wir diesen Artikel auf Wikipedia.

Getestet haben wir also verschiedene Soyana-Produkte und, weil uns diese im Internet immer wieder positiv aufgefallen ist, die Bio-Reismilch mit Mandeln vom Coop.

Soja-Milch
Die in der Vegelateria für den Cappuccino verwendete Soja-Milch (Swiss Soya Drink Original auf Basis von BioSoya-Drink mit BioBirnendicksaft und BioMalz) ist mit echter BioVanille aromatisiert. Der Schaum ist sehr stabil und kommt dem Kuhmilchschaum am nächsten. Auch geschmacklich kommt man mit dieser Milch einem echten Cappuccino recht nahe. Im Abgang ist sie vielleicht eine Spur fettiger im Gaumen, speziell im Vergleich zur

Reis-Milch mit Mandeln
die ziemlich wässrig daherkommt und deren Schaum recht dünn ist. Reismilch lässt sich schlecht aufschäumen und ist wegen der Fermentation leicht süss, bei unserem Test überzeugt diese Milch von Coop nicht.







Soja-Milch mit Mandeln
Dieser Cappuccino schmeckt recht ausgewogen. Die Milch lässt sich supergut aufschäumen, der Schaum ist dann allerdings aber sehr feinporig und dicht.







Hafer-Milch
Mit der Hafermilch erzielten wir die gleichen Resultate wie mit der Reismilch. Die Milch lässt sich nicht sehr gut schäumen und der Cappuccino schmeckt recht dünn. Getreidemilch kann aus Reis, Hafer, Dinkel und Roggen gewonnen werden. In verschiedenen Ländern darf im Handel der Begriff Milch nicht verwendet werden weshalb die Produkte als Reisdrink oder Ähnliches angeboten werden. Getreidemilch ähnelt Kuhmilch im Aussehen. Der Nährwert ist abhängig von der verwendeten Getreideart und kann mit dem von Kuhmilch in Bezug auf Vitamine und Mineralstoffe verglichen werden, nicht jedoch auf den Gehalt an Proteinen. Getreidemilch enthält insbesondere zu wenig hochwertige Proteine, Calcium und bestimmte Vitamine. Diese werden deshalb manchmal zugesetzt.


Dinkel-Milch mit Haselnuss
Bei diesem leicht bitteren Cappuccino schmeckt man die Haselnuss relativ gut. Die Milch ist schon leicht bräunlich gefärbt. Der Schaum ist relativ stabil aber nicht sehr dicht.










Cappuccino mit Swiss Soya Original
Fazit
Cappuccino, der nicht mit Kuhmilch zubereitet wird, schmeckt zunächst einmal anders, da die vegetabilen Milchsorten einen mehr oder weniger starken Eigengeschmack aufweisen. Wer erwartet, dass kein Unterschied zur Kuhmilch festzustellen ist, wird enttäuscht. Unser geschmacklicher Favorit bei diesem Test war klar die Sojamilch mit Mandeln. Wenn wir uns aber so umhören merken wir, dass andere Leute auf ganz andere Testresultate kommen. Daniela Gschweng zum Beispiel findet die Mandelmilch am besten und die Sojamilch passt ihr gar nicht. Aber auch sie kommt zur Überzeugung, dass erst ausgiebiges Selbertesten zum individuell besten Cappuccino führen kann. Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hat auch die Zubereitungsart. Bei unserem Test haben wir den Schaum mit einem Jura-Milchschäumer hergestellt, das dauert rund drei Minuten.

Danken möchten wir an dieser Stelle der Vegelateria und speziell Kanai der sich viel Zeit für uns genommen hat. Wir können das etwas alternativ ausgestatte, auch am Nachmittag von vielen Nationalitäten gut besuchte Restaurant sehr empfehlen. Nebst den zahlreichen lactosefreien Glacés die auch im Winter grossen Anklang zu finden scheinen ist besonders das Buffet zu erwähnen welches die Herzen aller Veganer und Vegetarier höher schlagen lässt und ganz sicher eine leckere Alternative zum Hiltl ist. Und wer sich einen Milchkaffee, einen Cappuccino oder einen Latte macchiato gönnen will der bekommt hier einen mit Kaffa Wildkaffee, natürlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen