Sonntag, 21. August 2016

Die Kaffa-Sommergazette 16/3

Bereits sind wir wieder bei der letzten Sommer-Gazette angelangt. Während die Einen sich noch an Portugals Traumstränden ausruhen und in Porto Kaffee trinken, sitzen die Anderen schon wieder in Kriens im Büro und bereiten all die Verkaufsaktivitäten vor, die im Herbst anstehen, wie zum Beispiel den wunderbaren Slow Food Market in Zürich. Bei unseren ersten Leseempfehlungen streifen wir noch ein wenig in der Welt umher, bevor es wieder ins traute Heim geht und was man dort alles so braucht (oder auch nicht) für einen genüsslichen (Kaffee-)Alltag.


Andere Länder, andere Sitten gilt natürlich auch beim Kaffee. Die Geschmäcker scheiden sich oft schon an den Landesgrenzen, so hat zum Beispiel der Instantkaffee eines grossen Produzenten mit Sitz in Vevey je nach Land einen ganz anderen Geschmack. Wie gross die Unterschiede von Kontinent zu Kontinent sind zeigt uns dieser Artikel.


Und weiter geht es mit sechs innovativen Arten Kaffee zu geniessen, internationale Kaffeetrends, die vielleicht auch bei uns Furore machen. Wie immer gilt auch hier, originell ist ja nicht immer gleich gut. Uns persönlich ist der Geschmack wichtiger, aber über den lässt sich ja nicht (oder eben doch) streiten. Welchen dieser Trends würdet ihr gerne hier in der Schweiz geniessen?


Zurzeit weilen wir auf der Iberischen Halbinsel, genauer gesagt an der wunderschönen Costa Vicentina in Portugal in den Ferien. Nächste Woche fahren wir nach Porto und dann über Galicien, die nordwestlichste Ecke Spaniens, Richtung Frankreich und wieder zurück in die Schweiz. In Galicien (nicht zu verwechseln mit Galizien, einer in Südpolen und der Westukraine gelegenen Landschaft) gibt es ein Getränk, welches uns immer wieder verzaubert, die Queimada. Im obigen Rezept werden dem Trank am Schluss ein paar Kaffeebohnen zugefügt, in der uns mündlich überlieferten Variante wird dem Trank, sobald der Alkoholgehalt zu tief ist um zu brennen, ein grosser Krug frisch gebrühter Kaffee hinzugefügt. Ein wahrer Zaubertrank mit magischen Kräften.


Spätestens nächste Woche geht für fast alle in der Schweiz der meist ziemlich unmagische Arbeitsalltag wieder los. Da laufen dann auch die Kaffeemaschinen wieder auf Hochtouren, um so richtig in Schwung zu kommen. Immer mehr sollen uns kleine Helferlein, sogenannte Apps, Applikationen für das Smartphone, den Alltag erleichtern, nun gibt es sogar eine per App gesteuerte Kaffeemaschine. Was die taugt lest ihr hier, allen anderen empfehlen wir unseren Artikel zur Erinnerung, wie man am besten Kaffee mit der Mokkakanne kocht, ganz ohne App, dafür mit viel Liebe, Lust und Leidenschaft.

Und zu guter Letzt, immerhin ist dies ja eine leichte Sommergazette, eine unheimlich (!) wertvolle Information für alle, die immer wieder ohne Frühstück aus dem Haus rennen. Rettung naht in Form von Flüssignahrung. Der Superfood hört auf den appetitlichen Namen Coffiest und den hungermachenden Beitrag zum Werbefilm lest ihr auf hier auf Wired.

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr, die Lehre, das Studium, den Arbeitsalltag oder die Ferien. Suchen Sie sich das aus, was Ihnen am besten gefällt. Herzliche Grüsse und bis zum nächsten Sommer, er kommt bestimmt. Nun freuen wir uns auf den Herbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen