Freitag, 25. Juli 2014

Kaffagenuss in den Walliser Alpen


Wenn unser Verkaufsmitarbeiter Walter Eiselen frühmorgens seine roten Wandersocken anzieht dann verbindet er das Nützliche mit dem Angenehmen, denn dann steht ein Besuch unserer höchsgelegenen Kunden auf rund 2000 M.ü.M an. Letzte Woche war es wieder soweit. Hier seine Eindrücke:


Pro Natura Zentrum Aletsch, 2065m.ü.M.

Wie wärs mit einem feinen Kaffa Espresso, einem Kaffa-Cappuccino oder - genauso gut - einer schönen RIO NAPO Trinkschokolade mitten im UNESCO Weltnaturerbe Aletsch? Nur eine halbe Stunde Aufstieg von den Bergstationen der Riederalp-Seilbahnen entfernt steht, stolz auf der Riederfurka, die wunderschöne und denkmalgeschützte Villa Cassel. Dort ist das Zentrum Aletsch von Pro Natura untergebracht. Die interessanten Ausstellungen oder den Alpengarten bewundern, eine Pause im Teesalon aus der Belle Epoque einlegen, oder auch in den original erhaltenen Schlafgemächern in den Obergeschossen nächtigen, der freundliche Empfang durch Carmen Supersaxo, Leiterin Gastronomie und ihr Team: All das macht den Besuch in der Villa zu einem unvergesslichen Erlebnis.


Seit meiner Wanderung zum Kaffa-Kundenbesuch auf die Riederfurka weiss ich, dass die Villa Cassel auch bei schlechtem Wetter noch lange einen Besuch wert ist. Trotz Regen und Nebel gab es imposante Ausblicke auf den grossen Gletscher und schönste Wege durch den geschützten Aletschwald. Sogar die Sonne guckte hin und wieder durch, trotz schlechtestem Wetter laut Prognose!

http://www.pronatura-aletsch.ch








Refuge d'Aïroz, 1973 M.ü.M.

Hoch über Conthey und den Rebbergen von Aven und Erde liegt das Refuge d'Aïroz (Landeskarte: Chaux d'Aïre) mit grandiosem Ausblick über das ganze Wallis und hinüber zu den schneebedeckten Viertausendern. Refuge d'Aïroz ist ein sehr guter Ausgangspunkt für mannigfaltige Wander- und Biketouren in der wundervollen, aber wenig bekannten Region Derborence, Mont Gond und Sanetschpass.


In einer ehemaligen Alphütte haben Judith und Yann mit viel eigenem Einsatz eine heimelige Berghütte mit Massenlagerplätzen eingerichtet, wo man alles bekommt, was es zum Wohlsein und Geniessen braucht. Die ganze Alp ist bio-zertifiziert, und auch im Refuge legen Yann und Judith grossen Wert auf Bio-Qualität.

Der Strom ist knapp im Refuge d'Aïroz; deswegen wird jeden Morgen Kaffa Medium gefiltert und so der Kaffa-Tagesbedarf bereitgestellt. Statt die Gäste mit hartem Pulverkaffee zu konfrontieren, werden sie von Yann und Judith mit weichem, fruchtig-vollmundigem Kaffa verwöhnt. Dies hat ihnen schon manch lobende Bemerkung beschert.

Auch ich habe, nach schweisstreibendem Aufstieg am Vortag, feinem Znacht und vollmundigem Morgenkaffa, einen grandiosen, aber auch anstrengenden Wandertag in dieser einsamen Gegend genossen.

http://alpe-airoz.com Achtung: Etwas schlecht sichtbar, befindet sich die Navigationsleiste oben auf der Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen