Freitag, 1. August 2014

Auf dem Gipfel des Kaffeeglücks

Wenn der Sommer nicht so recht will wie wir wollen, dann müssen wir dem Glück eben ein wenig nachhelfen. Und um glücklich zu sein bedarf es wenig wie eine alte Weisheit sagt. Für die einen mag es ein Stück Schokolade sein, für die anderen ein gutes Buch, ein Spaziergang oder ein gemütliches Abendessen mit der Familie. Wir schlagen Ihnen, wie könnte es anders sein, eine Tasse feinsten Kaffa vor.

Zu einer feinen Tasse Kaffee gehört, fast selbstverständlich, ein leckeres Stück Kuchen. Und da wir mitten im Sommer stecken (doch, doch!) und Pfirsiche zum Sommer gehören wie Strand, Bikini und gestreifte Sonnenschirme haben wir extra für Sie ein Coffee Cake-Rezept mit Pfirsich aus den unendlichen Tiefen des Internets gegraben.

 
Wussten Sie, dass Coffee Cake nichts mit Kaffee zu tun hat? Wikipedia belehrt uns, das Coffee Cake eine Art Kuchen ist der zu einem Kaffee genossen werden sollte (zum Beispiel als Teil eines Frühstücks), der während einer Kaffeepause genossen werden darf oder Gästen als Geste der Gastfreundschaft zum Kaffeetisch angeboten werden soll. Und dass es durchaus auch Gemeinsamkeiten mit dem Tea Cake gibt ... Wir machen nicht so viel Aufheben um ein Stück Kuchen, wir lassen uns einfach von dem unwiederstehlichen Duft saftiger Pfirsiche verführen. Hier geht's zum Peach Coffee Cake (Rezept auf englisch).



Vielleicht gibt es tatsächlich Leute die Pfirsiche nicht sonderlich mögen. Denen legen wir dieses Rezept hier ans Herz. Diese kleinen Mandel-Himbeer-Leckerbissen passen ebenfalls ausgezeichnet zu einem Kaffee, am besten zu einem Filterkaffee der - zu Recht - wieder gross im Kommen ist.



Die annabelle zeigt hier, wie Sie ihn perfekt hinbekommen, damit dem Gipfel des Kaffeeglücks - ausser vielleicht eine Packung Kaffa Medium-Röstung - nichts mehr im Wege steht.




Auch wenn Männedorf nicht unbedingt eine Feriendestination ist, gibt es hier für Reisende und Daheimgebliebene eine andere Möglichkeit Glückseligkeit zu finden, nämlich im

Terra Bio im Bahnhof - Genuss & Qualität seit 25 Jahren!

Die Geschäftsinhaberin Fiorella Spearing und ihr junges Team, bieten direkt am Gleis 1 im Bahnhof Männedorf ein umfangreiches Bio-Sortiment mit kompetenter Beratung an. Offenkäse, frisches Saisongemüse aus der Region, Pasta, Getreide, Brot & Gebäck vom Holzofenbäcker, eine grosse Auswahl an Bio-Weinen aus aller Welt, Naturkosmetik, ökologische Reinigungsmittel und vieles mehr. 

Geniessen sie einen Cappuccino oder Latte Macchiato aus bestem äthiopischen Bio-Wildkaffee & dazu ein köstliches Dinkelguezli aus dem Appenzell. Gemütlich am Bistrotisch oder zum Mitnehmen in den Zug.

 


Eine dritte Möglichkeit den Gipfel des Kaffeeglücks zu erreichen bietet die SCAE Schweiz, die Speciality Coffee Association of Europe. Denn die SCAE bietet die einmalige Gelegenheit von den Besten zu lernen: Die griechischen Profi-Baristi Stefanos Domatiotis (Weltmeister World Brewers Cup 2014) und Chritos Loukakis (Weltmeister Latte Art 2011, 3. Platz Barista 2014) kommen in die Schweiz und werden am 27. Sept. 2014 in Rorschach und am 28. Sept. 2014 in Basel Workshops für die Meisterschafts-Disziplinen Barista, Brewers Cup und Latte Art leiten. 

Diese Kurse sind vielleicht eher für Fortgeschrittene geeignet aber die SCAE Schweiz bietet auch interessierten Einsteigern ein reiches Kursprogramm an. Zudem finden Sie auf der Website ausführliche Informationen rund um das Thema Kaffee, eine wahre Goldgrube die das Herz jeden Kaffeefreaks höher schlagen lässt. Oder wussten Sie was Swiss Quality beim Kaffee bedeutet und wie (un)gesund Kaffee wirklich ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen