Donnerstag, 2. Juli 2015

Cold Brew - erfrischend einfach

Liegen Sie auch schweissgebadet halbtot in der kühlsten Ecke ihrer Wohnung während draussen die Hitze über den Asphalt flimmert, der Deckenventilator seinen Geist aufgegeben hat und eine einsame, lästige Fliege sich genau gerade in Sie verliebt zu haben scheint? Oder sitzen Sie gemütlich im tiefgekühlten Büro, Einkaufscenter oder Auto und sobald die Tür ins Freie aufgeht trifft sie die Hitzewelle wie ein Ganzkörperfaustschlag Wladimir Klitschkos, raubt ihnen den Atem und lässt sie wie weiche Butter unter einem eben gezündeten Raketentriebwerk schmelzen? Dann ist es höchste Zeit für einen erfrischenden Cold Brew.



Lange herbeigesehnt ist er endlich da, der Sommer. Und wie! Damit wir diese - und zukünftige - Hitzewellen gut überstehen, rät man uns allerortens genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Und da inzwischen vermutlich auch dem letzten die Lust auf einen heissen Cappuccino vergangen ist, man aber trotzden einen kleinen Koffeinkick gut gebrauchen kann, haben wir für Sie die Hario Filter in Coffee Bottle (FIC) getestet. Dabei sind uns ein paar erfrischende Ideen eingefallen, lassen Sie sich überraschen.


Wie kürzlich bereits in unserem Beitrag "Iced Coffee - der Sommertrend 2015" beschrieben, ist kalter Kaffee ganz einfach selbst herzustellen. Noch einfacher gehts aber mit der Hario-Flasche mit dem integrierten Filter. Filter rausnehmen, 55 Gramm (oder 11 gut gehäufte Kaffeelöffel) Kaffa Wildkaffee Medium-Röstung in den Filter geben, Deckel drauf, den Filter in den Flaschenverschluss einhaken. Die Flasche mit kaltem Wasser (wir empfehlen möglichst weiches Wasser) auffüllen, kurz schütteln und für 8 Stunden in den Kühlschrank geben. Am nächsten Morgen, oder am Abend, den Filter rausnehmen und direkt aus der Flasche den kalten Kaffee servieren. Aber probieren Sie's doch einfach selber aus. Wir offerieren Ihnen gerne zu jeder Flasche à CHF 39.- eine 220 Gramm-Packung Kaffa Wildkaffee Medium im Wert von CHF 9.40. Bestellen Sie noch heute, es hett solangs hett.

Mit der Cold Brew-Methode werden die Aromen des Kaffees auf sehr milde Art herausholt, Sie erhalten einen wunderbaren Kaffee mit einer feinen Süsse, vollem Körper und kräftigem Abgang. Das faszinierende ist, dass er zwar extrem aromatisch und nuancenreich ist, aber weder Säure noch Bitterstoffe auf der Zunge zu spüren sind. Wenn man heiss gebrühten Kaffee abkühlen lässt, wird dieser oft bitter und man muss mit Zucker nachhelfen, um den bitteren Geschmack zu reduzieren. Ein wunderbarer Durstlöscher für Zuhause oder im Büro der aber sicher auch im Rucksack auf einer schönen Bergwanderung eine tolle Figur macht. Und mit der Extra-Dosis Koffein gibt es keine Grenzen mehr, kein Tal zu tief, kein Berg zu hoch...

Mit Cold Brew-Kaffee lässt sich aber auch wunderbar kombinieren. Probieren Sie doch mal zum Frühstück statt des üblichen Chachelis Milchkaffee ein Glas mit einem Drittel kalter Milch und frischem Cold Brew aufgegossen, ein absolut erfrischender Start in den Tag. Oder für die, die es gerne Süss mögen, kann der Kaffee individuell mit Rohrzuckersirup, Ahornsirup, selbstgemachtem Sauerkirschen- oder auch Orangensirup aufgepeppt werden.


Einer der absoluten Renner ist im Moment auch der Cold Brew Tonic. Äthiopischer Kaffee eignet sich dazu besonders, weil dessen Bohnen fruchtiger im Aroma sind als latein-amerikanische, die mehr auf der nussigen, schokoladigen Seite stehen. Die Fruchtaromen harmonieren perfekt mit dem zitronigen Geschmack des Chinin. Für solchen "verdünnten" Cold Brew empfehlen wir diesen nicht 8 sondern 24h Stunden im Kühlschrank stehen zu lassen. Und eine kleine Bitte: Geben Sie zuerst den Tonic ins Glas und füllen Sie anschliessend mit Cold Brew auf, zum Putzen ist es nämlich viel zu heiss. Wem das zu bitter schmeckt, einfach mit Kirschensirup und einer eingelegten Maraschino-Kirsche abschmecken. Tja, und wenn Sie mögen, dürfen Sie natürlich auch einen Gin Tonic Cold Brew ausprobieren. Das Glas mit Eis füllen und 2,5 cl Gin dazu, dann 2,5 cl Cold Brew und ja, diesmal am Schluss, vorsichtig mit Tonic aufgiessen. Sonnenbrille aufsetzen und der Sommer kann kommen.


#coldbrew #gutbeihitze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen