Donnerstag, 9. Juni 2016

Cold Brew - kalter Kaffee für heisse Sommertage?

Kalter Kaffee ist wie Schnee von gestern, nicht sehr spannend. Dafür mache er wenigstens schön, sagt man. Nun kommt der kalte Kaffee im neuen Gewand daher, natürlich mit englischem Namen. Cold Brew wird uns seit zwei, drei Jahres immer wieder als DAS Sommergetränk angepriesen, erfrischend, voller Energie, kombinierbar ohne Ende, kalorienarm und durstlöschend. Aber hält er, was er verspricht und vor allem: schmeckt kalter Kaffee? Wir wollten es wissen und haben folgendes dabei herausgefunden.

© http://housefour.com/why-cold-brew-is-the-hot-new-coffee/
Kalter Kaffee ist nichts Neues. Was bei uns ganz langsam immer mehr Anhänger findet ist in anderen Ländern Tradition. Für den kalten Kaffee in Thailand und Vietnam wird heissgebrühter Kaffee eisgekühlt. In Indien wird Instantpulver kalt angerührt. Echter kalter Kaffee kommt aber aus Japan und ist dort als Kyoto-style Coffee schon seit fünf Jahrhunderten bekannt (Historiker vermuten, dass die Holländer diese Methode auf ihren Handelsschiffen erfunden und sie so nach Japan gebracht haben). Wie vieles in Japan wurde auch die Zubereitung des mit kaltem Wasser "gebrühten" Kaffees aufs Wesentliche reduziert, zenmässig stilisiert und mit der Drip-Methode fast zur Kunstform erhoben. Für den Hausgebrauch geht es aber auch ganz einfach. Nämlich mit einer einfachen Stempelkanne oder mit unserer praktischen, aus Japan stammenden Hario Filter-in Coffee Bottle.

Orange Goat - da hat der Rote Bulle keinen Stich

Kalter Kaffee ist also keine Hexerei. Kaffeepulver in das Sieb, das Sieb in die Flasche hängen, mit kaltem Wasser aufgiessen, einmal gut schütteln und für mindestens acht Stunden ab in den Kühlschrank. Fertig ist die Basis, der Sommer kann kommen. Und mit ihm 1001 Möglichkeiten den Cold Brew zu geniessen. Ein paar Ideen haben wir Ihnen bereits letztes Jahr an dieser Stelle und auch hier verraten, wobei es uns der O'Goat ganz speziell angetan hat, vielleicht erinnern Sie sich. In der Zwischenzeit ist der Coffeologe Willy Zemp zu uns gestossen, ein leidenschaftlicher Genussmensch, Hobbykoch und Feinschmecker. Er hat uns seine Klassiker verraten die da wären:
  • kalter Cappuccino - Milch kalt schäumen, Cold Brew hinein, evtl. mit Vanillesirup süssen.
  • Cold Brew mit Orangensaft - Cold Brew, Orangensaft und eine Kugel Limetteneis shaken.
  • Cold Brew mit Martini Rossi - Cold Brew, Martini Rossi und Puderzucker mit Eiswürfel kräftig shaken.
  • Cold Brew Appenzeler - Cold Brew, Tonic Water und Appenzeller mischen
  • Cold Brew mit Tomatensaft - doch, doch! Cold Brew, Tomatensaft, Tabasco und Vodka
  • Cold Brew mit Lillet - Cold Brew, Lillet und Tonic Water
und, als neuste Kreation
  • Cold Brew WZ - Cold Brew mit etwas Piment, Chilli, exotischem Pfeffer, Kardamom und etwas Rohrzucker ansetzen und 24h ziehen lassen. Danach Cold Brew mit Tonic Water und Gin mischen, in eine Weinflasche abfüllen und im Weissweinglas als kühler, spritziger Apero servieren.
Als Tonic empfehlen wir übrigens das Gents Swiss Root Tonic Water.


Kalter Kaffee ist grenzenlos wie Sie sehen, genau so wie Ihre Phantasie. Probieren Sie ihn doch auch einmal mit Mandelmilch oder mit Amaretto oder mit Kastanienhonig oder als Mint Mojito oder als minziges Choco-ColdBrew-Glacé am Stängel oder ....
Aber, um Himmels Willen, kaufen Sie keinen fertigen ColdBrew, auch wenn die kleinen Fläschchen hübsch aussehen, und schon gar nicht in diesen internationalen Kaffeehausketten. Kaffee wächst auf Bäumen, Geld nicht. Machen Sie ihn selbst, es geht so einfach. Wir zeigen Ihnen auch gerne wie's geht und verraten Ihnen Tipps&Tricks, zum Beispiel in unserem AfterWorkshop ColdBrew am 24. Juni bei uns in Kriens. Und wenn Sie nachher immer noch Inspiration suchen - oder wenn Sie nicht nach Kriens kommen können - haben wir für Sie extra eine Pinnwand zum Thema ColdBrew auf Pinterest angelegt.

Nun also, nichts wie los, die Hario Filter-in Coffee Bottle bestellen (am besten gleich zwei, denn wenn es richtig heisser Sommer ist haben Sie so immer einen Cold Brew bereit während dem der andere am "brühen" ist). Wir spendieren Ihnen bis Ende Juni ein Paket Kaffa Wildkaffee Medium dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen