Donnerstag, 16. Juli 2015

Die Kaffa-Gazette Nr. 1

Haben Sie die Badesachen schon eingepackt? Reicht die Sonnencrème noch? Noch schnell den Rosé in den Kühlschrank stellen und das Fleisch für den Grill heute Abend marinieren und dann kann's losgehen. Ab in die Badi, an den Strand oder mit der Luftseilbahn hoch zum klaren Bergsee. Wir geniessen diese wunderschönen Ferientage genauso wie Sie und servieren Ihnen deshalb in den nächsten Wochen ein leichtes Sommermenü an Informationen aus der Kaffeewelt.

(via International Music Score Library Project)
Die Washington Post hat in einem ihrer Blogs viel Informatives rund um den Kaffee zusammengetragen. Einige Infos sind speziell für Amerika zugeschnitten, andere sind von allgemeinem Interesse. Oder wussten Sie zum Beispiel, dass Johann Sebastian Bach eine Mini-Oper zum Thema Kaffeesüchtigkeit schrieb? Das auch als Kaffee-Kantate bekannte Stück "Schweigt stille, plaudert nicht" ist ein musikalischer Liebesbrief an den Kaffee. Wenn man obiges Notenblatt anschaut ist das durchaus verständlich ... Oder wussten Sie, dass der schlechteste Moment Kaffee zu trinken der Morgen ist? Warum das so ist lesen Sie in diesem Blog.



Wenn Milch auf Kaffee trifft sieht das so aus! Der Modernist Cuisine - ein hochspannendes multimediales Buchprojekt zur Küchenphysik - hat dabei herausgefunden, dass Kaffee mit Milch langsamer kalt wird als schwarzer Kaffee alleine. Dies hat drei Gründe. Erstens ist schwarzer Kaffee dunkler als Milchkaffee und dunkle Farben geben Hitze schneller ab als helle. Zweitens sagt das Stefan Boltzmann-Gesetz, dass heisse Oberflächen Wärme schneller abgegen als kühlere. Und drittens macht die Milch den Kaffee dicker, die Viskosität steigt und deshalb kühlt der Kaffee weniger schnell ab. Und warum brauch ich das zu wissen, fragen Sie sich jetzt vielleicht. Einfach so, wir finden vor allem das Video schön :-)



Was bewirkt der Kaffee im Körper? Hirndoping, Fatburner, Schutz fürs Herz, vor Krebs und gar Parkinson: Dem Kaffee werden vielerlei Gesundheitswirkungen nachgesagt. Was davon stimmt? Und was sind die ungünstigen Wirkungen von Kaffee auf die Gesundheit? Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF hat eine interaktive Infografik produziert mit vielen Antworten. Lesen Sie auch die Leserkommentare, die sind auch immer interessant, oder zumindest unterhaltsam.



Nun gibt es auch immer Menschen, die an diesen wunderschönen Sonnentagen arbeiten müssen. Sei's im Spital, auf dem Steueramt oder in der Hotellerie. Und wo gearbeitet wird werden auch Pausen gemacht. Warum guter Kaffee in der Pause gut für das Arbeitsklima ist, lesen Sie in diesem Beitrag von Miss Moneypenny, der Schweizer Fachzeitschrift für Officemanagerinnen und Assistentinnen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie gerne auch an unseren Blogbeitrag "Der wahre Wert der Kaffeepause" sowie unser spezielles KaffaPro-Angebot für die Cafeteria erinnern.


Genug für heute, jetzt haben Sie reichlich Lesestoff für die nächsten paar Stunden. Und sei's in der Badi, den Bergen oder im Büro, vergessen Sie nicht genug zu trinken. Profitieren Sie von unserem Cold Brew-Sommerangebot, den kann man nämlich prima in der Thermoskanne überall hin mitnehmen. Und, falls Sie die Sonnenbrille suchen, die liegt zusammen mit dem GA und Mückenspray auf der Küchenanrichte, neben der Kaffeemaschine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen